Nun dicke Mäntel im Peitzer Breitscheid-Carree

Fast gnau zum Ende des vorigen Jahres ist die energetische Komplexsanierung der WBVG Peitz
in der Rudolf-Breitscheid-Straße 31/33, 35/37, 39/41 und der Karl-Liebknecht-Straße 3/4 so wie geplant abgeschlossen worden. Auf den ersten Blick sind es
die neuen Balkonanlagen und die frische grüne Farbgebung welche den Besuchern auffallen. Und das zu Recht, denn nun können auch die Mieter dort die Ruhe und oft auch die Sonne auf einem Balkon ausgiebig genießen. Bisher mußten Sie auf diese wunderbare Annehmlichkeit verzichten. Aber erst im Winter wird der zweite Vorteil der aufwendigen Sanierungsarbeiten fühlbar werden.

Wohngebäude Krieschow
Quartier Krieschow
Quartier Krieschow

Man kennt es ja von sich selbst – warme Mäntel schützen vor Kälte. Beim Haus ist es ähnlich, nur dass bei ihm der Schutzmantel in Form einer Dämmung vor Wärmeverlust aus dem Inneren schützt. Und dieser Mantel war im Peitzer Breitscheid-Carree bislang eher dünn, also eher ein Übergangsmantel der im Winter nicht so perfekt war. Durch die Außenwände ging bisher viel Wärme verloren und man musste dagegen „anheizen“.

Der Mantel im Breitscheid-Carree war eher dünn

0 W/m2K
Wärmedurchgangskoeffizient

Mit der abgeschlossenen energetischen Sanierung des Gebäude- komplexes und der neuen Fassadendämmung ist das Schnee von gestern, denn das Breitscheid-Carree hat nun einen äußerst dicken Wintermantel erhalten. Mit dem neuen Wärmedurchgangskoeffizienten von 0,2 W/m2K verfügt das Quartier nun über Bestnoten in Sachen Wärmedämmung. Entsprechend positiver werden nun die Heizkostenabrechnungen und auch das „Wohlfühlklima“ ausfallen.

Luftbild Quartier Krieschow

Ergänzende Arbeiten im Wohnumfeld fast vollendet

In diesem Jahr hat die WBVG weitere kleine ergänzende Arbeiten im Wohnumfeld wie neue befestigte Wege beauftragt. Diese stehen kurz vor der Fertigstellung und wurden wie auch die rückseitigen Kellertreppen von der Peitzer Firma Klieber realisiert.

Herr Schneider

„Ich bin gespannt wie stark die neue Dämmqualität von 0,2 W/ m2K den Energieverbrauch im Breitscheid-Carree senken wird"

Lutz Schneider

WBVG-Geschäftsführer

Wohnungsbau – und -verwaltungsgesellschaft „Vorspreewald“ mbH
Schulstraße 7
03185 Peitz

Telefon 035601 / 376-0
Telefax 035601 / 376-51
E-Mail info@wbvg-peitz.de